Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg F. •

Frage an Verena Häggberg von Georg F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Häggberg,

beim Thema Cannabis bin ich langfristig für kontrollierten Fachhandel statt Schwarzmarkt.

Solange der unkontrollierte, verbotsbedingte Schwarzmarkt noch besteht, sollte man m.E. den Anbau für den Eigenbedarf entkriminalisieren, um so dem Schwarzmarkt möglichst viel Gewinn und Einfluss zu entziehen. (Beispiel: Cannabis Social Clubs)

Welche Meinung haben Sie zu diesem Thema?

MfG Georg Forster

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Forster,

die völlige Freigabe sogenannter weicher Drogen lehne ich auch ab. Einen stark reglementierten und kontrolliereten Fachhandel halte ich auch für einen guten Weg. Dazu kann auch der Anbau in kleinen Mengen für den Eigenbedarf gehören, wobei hier natürlich enge Grenzen zu setzen sind, gerade in einem umfeld mit Kindern und Jugendlichen.

Gezielte Hilfe zur wirtschaftlichen Umstrukturierung muss auch denjenigen Ländern und Menschen zu Teil werden, die wirtschaftlich vom Drogenanbau abhängig geworden sind.

Herzlichst
Verena Häggberg