Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra N. •

Frage an Verena Häggberg von Sandra N. bezüglich Umwelt

Kann die ÖDP irgendwas in Sachen Tierschutz bewegen, bzw. möchten Sie das auch?
Z.B. Tierschutzorganisationen in Hamburg und Umkreis finanziell unterstützen, mehr finanzielle Mittel für Tierheime? Oder wäre es z.B. möglich strengere Bestimmung für den "Tierhandel" zumindest in Hamburg zu geben? Z.B. Verbot von Tierverkäufen in sogenannten Zooläden und strengere Bestimmung und Kontrollen für Tierzucht bei Haustieren?
Wäre es möglich solche Bestimmung, wenn schon nicht in ganz Deutschland, dann zumindest in Hamburg ansatzweise durchzusetzen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Neumeier,

Die ÖDP hat einen sehr aktiven Arbeitskreis Landwirtschaft, Tierschutz & Gentechnik (Vorsitz: Uta Maria Jürgens) und vielen engagierten Mitgliedern, deren Arbeitsschwerpunkt auf dem Themenbereich Tierschutz liegt. Vielleicht haben Sie verfolgt, dass die ÖDP zu diversen Tierschutzthemen auch in Pressemeldungen klar und deutlich Stellung bezieht. Auch in Hamburg möchten wir uns für unsere Mitgeschöpfe einsetzen, sowohl symbolisch (so ist beispielsweise an unseren Infoständen ein Schwein als Repräsentant der Mitwelt unterwegs), als auch tatkräftig. Siehe hierzu auch die Wahlprüfsteine der Albert-Schweizer-Stiftung (die Datei mit den ausführlicher ÖDP-Positionen kann ich Ihnen bei Interesse gerne zusenden).

Die von Ihnen angesprochenen Verschärfungen im Bereich des Haustierrechts und die bessere finanzielle Ausstattung von Tierheimen und Tierschutzorganisationen sind aus unserer Sicht absolut notwendig, um einen würdigen Umgang mit unseren Mittieren zu gewährleisten und die ÖDP wird sich im Rahmen des Möglichen dafür starkmachen, dass entsprechende Bestimmungen auf den Weg gebracht, bzw. umgesetzt werden. Wie auch in der Landwirtschaft bei der Massentierhaltung wird von Seiten der Politik gern weggeschaut, weil man wirtschaftliche Interessen als höherwertig ansieht und der Verbaucher dies vermeindlich so wünscht.

Gerne kann ich Ihnen auf Anfrage Kontaktdaten der "TierschützerInnen" der ÖDP zukommen lassen, wenn Sie an näheren Informationen und Austausch interessiert sind.

Außerdem möchte ich Ihnen unsere Kampagne "Pelz war Leben" ans Herz legen, die sich für das Verbot von Pelztierhaltung und den Hamdel mit Pelzprodukten einsetzt.
http://www.facebook.com/pages/Operation-Nackte-Allerleirau-die-Anti-Pelz-Petition/158212267541676?ref=ts

Herzlichst
Verena Häggberg