Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Verena Häggberg von Frank M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Häggberg,

die Grünen haben sich in der Koalition mit der CDU praktisch für die Macht verkauft und keine ihrer Ziele durchsetzen können.
Würden Sie, würde die ÖDP ggf. in einer Koalition mitarbeiten oder ist sie eine reine "Dagegen"-Partei?
Falls ja, mit welchen Parteien könnten Sie sich eine Koalition vorstellen, mit welchen weniger und mit welchen gar nicht und warum?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Müller

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Müller,

die Frage nach möglichen Koalitionspartnern hat für die ÖDP natürlich eher theoretischen Charakter.

Aus meiner Sicht müsste ein möglicher Koalitionspartner einen grundsätzlichen und erst gemeinten ökologisch und sozialen Wandel in der Stadt mittragen. Dazu würde auch der Verzicht auf Firmenspenden und die Offenlegung der eigenen Verpflechtungen mit der Wirtschaft gehören. Das sind zugegebenermaßen maximale Forderungen, aber alles andere würde ein "weiter so, wie bisher" bedeuten. Dafür wären wir nicht zu haben. Ich sehe unsere Rolle daher eher in einer korrigierenden Kraft, eben einer "grünen Alternative", die vor allem anmahnt, was andere Parteien versprechen und aufzeigt, warum sie es nicht einhalten. Diese Position bedeutet manchmal ein "Dagegen", aber auch oft ein "Dafür": Für Erneuerbare Energien, für Bildung, für hochwertige Lebensmittel...

Herzlichst
Verena Häggberg