Verena Föttinger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Föttinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne B. •

Frage an Verena Föttinger von Susanne B. bezüglich Familie

Liebe Verena Föttinger,

was unterscheidet die ödp von den Grünen?
Gibt es zum Beispiel Unterschiede im Bereich der Familien- oder Umweltpolitik?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Breitling-Becker,

zunächst herzlichen Dank für Ihr Interesse. Zu Ihrer Frage ist zu sagen, dass die ödp ein grundsätzlich anderes familienpolitisches Konzept vertritt. Sie möchte die Erziehungsvollmacht der Eltern stärken und tritt dafür ein, dass die Familienförderung direkt bei den Eltern ankommt ,dass also die Fördergelder nicht einseitig in den Ausbau öffentlicher Kinderbetreuungseinrichtungen gehen. Das heißt, dass die Erziehungsarbeit der Eltern mit einem steuer- und sozialversicherungspflichtigen Erziehungsgehalt als Arbeit anerkannt und honoriert wird. Wahlfreiheit bedeutet, dass die Eltern selbst über die finanziellen Mittel verfügen und entscheiden sollen, von wem ihre Kinder betreut werden sollen.

Die ödp spricht sich gegen eine Lenkungswirkung durch den Staat aus, dass Eltern letztendlich gezwungen werden, ihre Kinder in einem Stadium der Entwicklung in fremde Betreuung abzugeben, wo das Kind noch die besondere Zuwendung durch eine einzige Bezugsperson (Mutter oder Vater oder ausgewählte andere feste Bezugsperson) braucht.

So wird die Arbeit in den Familien, die ja geleistet werden muß und nicht einfach "so nebenher" erledigt werden kann - dies meist auf dem Rücken der Frau, die einer unzumutbaren Doppelbelastung ausgesetzt ist, wenn sie eine Familie versorgen und einer üblichen Erwerbsarbeit nachgehen soll, um finanziell "überleben" zu können - endlich aufgewertet und gleichgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Föttinger