Verena Föttinger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Föttinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens M. H. •

Frage an Verena Föttinger von Clemens M. H. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie selbst im Rahmen Ihrer politischen Tätigkeit und wie steht Ihre Partei zu der Zukunft des Berufs Heilpraktiker? Konkret: Möchten Sie eher, dass der Beruf künftig wegfällt oder dass die Zulassungsvoraussetzungen für diesen Beruf verschärft werden oder bestehen noch andere Vorstellungen und Ziele?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hürten,

vielen Dank für Ihre Frage zur Zukunft des Heilpraktikerberufes. In der
modernen Medizin fehlt oft die Zeit für ausreichende Gespräche mit
Patienten als auch eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen mit Körper,
Geist und Seele. Darüber hinaus vertrauen viele Menschen bei bestimmten
Krankheiten eher Naturheilverfahren oder anderen sanften Heilmethoden,
deren Nebenwirkungen sie für geringer einschätzen. Daher muss der
Heilpraktikerberuf unbedingt eine Zukunft haben. Selbstverständlich sind
Zulassungsvoraussetzungen immer wieder auch anzupassen, wobei die Hürde
jeweils angemessen bleiben muss. Die ÖDP fordert, ganzheitliche Ansätze wie
etwa Naturheilverfahren und Phytotherapie anderen medizinischen
Alternativen gleichzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Verena Föttinger