Verena Föttinger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Föttinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorothee A. •

Frage an Verena Föttinger von Dorothee A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Föttinger,

wie stehen sie zum Jugendmedienschutzstaatsvertrag (JmStv)?

mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau Albrecht,

ich freue mich über Ihre Frage zu diesem wichtigen Thema. Es ist ein großes Anliegen der ÖDP, der Menschenverachtung und den Perversitäten in den Medien die Rote Karte zu zeigen. Die Würde des Menschen muß auch in den Medien gewahrt werden. Ein hemmungsloser Marktliberalismus im Mediensektor geht auf Kosten der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Der Jugendmedienschutzstaatsvertrag benennt einige wichtige Bereiche, wovor Jugendliche geschützt werden müssen. Ich halte dies für einen wichtigen Schritt. Allerdings schreitet die technische Entwicklung und Verbreitung von Medienerzeugnissen sehr schnell voran, sodass eine regelmäßige Nachbesserung nötig sein wird.

Nur durch eine breitangelegte Aufklärung über Mediennutzung in Elternhäusern, Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen, eine wirksame und demokratisch legitimierte Medienaufsicht und durch mit deutlichen Kompetenzen ausgestattete Jugend- und Datenschutzbeauftragte wird ein Erfolg zu erzielen sein.

Mit wertorientierten und freundlichen Grüßen

Verena Föttinger