Valentin Abel
FDP
Frage von Georg R. •

Frage an Valentin Abel von Georg R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Artikel 13/17: EU-Parlament stimmt für Urheberreform. Wie stehen Sie zu diesem Thema? Diese Antwort ist wichtig für die Entscheidung ob ich die FDP wählen kann.
Mein Hintergrund ist:
Ich bin 60 Jahre, Unternehmer im EDV Bereich (Softwareentwicklung)

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr R.,
ich halte Artikel 13 für hochgradig problematisch und lehne die Novelle des Urheberrechtsrechts daher entschieden ab. Uploadfilter führen nicht nur zu einer Zentralisierung von Macht im Internet, sondern sind auch technisch nicht in der Lage, Ironie oder andere Nuancen menschlicher Kommunikation zu erkennen. Ich befürchte ein vorbeugendes Zensieren zulasten von freier Meinungsäußerung und künstlerischer Freiheit. Mehr dazu finden Sie auch in der Pressemitteilung, die ich in meiner Rolle als Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Baden-Württemberg veröffentlicht habe: https://www.julis-bw.de/2019/03/23/dont-████████-our-internet/.

Herzliche Grüße
Valentin Christian Abel