Uwe Witt
parteilos
Frage von Sandro D. •

Wie hoch schätzen sie die Gefahr eines Blackouts ein und werden sie das Thema im Bundestag ansprechen?

Sehr geehrter Herr W.,

Am 8. Januar 2021 kam es in Europa fast zu einem Blackout. Das Österreichische Bundesheer geht zu 100% davon aus, dass es in den nächsten fünf Jahren zu einem Blackout kommen wird. Während einige Länder zahlreiche Atomkraftwerke bauen, möchten wir in Deutschland aus der Atomkraft und der Kohle aussteigen. Der Focus berichtete vor wenigen Tagen, dass Kohle erneut zum wichtigsten Energieträger wird.

https://www.focus.de/wissen/energieversorgung-gefaehrdet-koalitionsgespraeche-und-blackout-energiewende-macht-stromausfall-immer-wahrscheinlicher_id_24301974.html

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr D.,

da Ihre Frage meinen Fachbereich der Arbeitswelt & Sozialpolitik nicht tangiert, erlauben Sie mir daher auf das Statement meines Bundestagskollegen Steffen Kotré zu verweisen, in dessen Fachbereich Ihre Frage liegt.

Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag warnt immer wieder vor den Folgen der ideologiegeprägten Energiepolitik. Unser Obmann im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, MdB Steffen Kotré, hat sich in diversen Pressemitteilungen und Anträge im Deutschen Bundestag für eine ausgewogene Energiepolitik ausgesprochen, um einen Blackout zu vermeiden. Ein Verzicht auf Kohleverstromung und Kernenergie wird zwangsläufig zu einem Blackout führen, denn die Nutzung von alternativen Energiequelle ist wetter- und standortabhängig. Deutschland wird über kurz oder lang abhängig werden von Stromimporten aus unseren Nachbarländern: Polen liefert Kohlestrom, Frankreich Strom aus Atomkraftwerken.

Seien Sie sich sicher, wir Alternativen haben der aktuellen Regierung den Finger in die Wunde gelegt und werden dies auch bei der neunen Regierung machen, egal wie diese aussehen mag.