Uwe Witt
parteilos
Frage von Bernhard K. •

Frage an Uwe Witt von Bernhard K. bezüglich Senioren

Vom Bürger wird erwatet, dass sie für das Alter privat vorsorgen. Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich auf den ausgezahlten Betrag fast 25% Steuern zahlen muss, was ja wohl den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Finden Sie das gerecht? Was gedenken Sie u.U dagegen zu unternehmen? Private Vorsorge wird m.E. durch eine solche Gesetzgebung stark geschmälert. Ich finde eine solch hohe Steuer für unverhältnismäßig. Was sagen Sie dazu?
Könnten Sie diese Angelegenheit im Auschuss besprechen lassen?

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr Kiczka,

danke für Ihre Anfrage. Ich verstehe sie so, dass sie bereits eine private Rente oder eine Betriebsrente beziehen, welche mit fast 25% besteuert wird.

Grundsätzlich sind in Deutschland alle Einkünfte – z.B. Arbeitslohn und Rentenbezüge zu versteuern. Der Gesetzgeber hat sich vor vielen Jahren grundsätzlich dafür entschieden, eine sogenannte „nachgelagerte Besteuerung“ einzuführen. Bei der „nachgelagerten Besteuerung“ werden die Beiträge zur Rentenversicherung freigestellt. Sie werden also in der Ansparphase nicht besteuert, der volle Betrag kann angelegt werden. In der Auszahlphase bzw. Rentenphase – wenn tatsächlich über die Rente verfügt werden kann – erfolgt dann aber eine Besteuerung. Zumindest soll dies perspektivisch flächendeckend so gehandhabt werden, gegenwärtig sind wir noch einer sehr langen Übergangsphase, in der es diverse Sonderkonstellationen gibt. Im Grundsatz soll aber Einkommen immer nur einmal besteuert und nicht doppelt besteuert werden.

Die Idee der nachgelagerten Besteuerung finden wir richtig. Sie hat den Vorteil, dass die Steuer auf die Einkünfte erst dann gezahlt werden braucht, wenn die Bürger über das Geld verfügen können. Auch ist der Anlagebetrag in der Ansparphase höher, dieser Betrag kann dann ggf. Rendite erwirtschaften. Durch die Steuerbegünstigung in der Ansparphase gibt es für die Bürger auch einen Anreiz private Altersvorsorge zu treffen. In der Auszahlphase muss man dann aber eben die Besteuerung in Kauf nehmen.

Es ist leider so, dass in Deutschland fast alle Einkünfte der Besteuerung unterliegen. Der steuerliche Grundfreibetrag ist bislang relativ niedrig, auch steigt der Steuersatz mit steigendem Einkommen sehr stark an. Die AfD setzt sich für Steuersenkungen und Steuervereinfachungen ein – für alle Bürger. Besonders wichtig ist uns auch, dass keine doppelte Besteuerung von Renten erfolgt.