Uwe Frankenberger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela K. •

Frage an Uwe Frankenberger von Angela K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Frankenberger,
Straßenausbaubeiträge sind eine zutiefst ungerechte und unsoziale Einrichtung: Statt aus allgemeinen Steuern werden sie ausschließlich aus Beiträgen von Grundstückseigentümern erhoben, obwohl Mieter ebenso die Straßen be- und abnutzen. Außerdem werden die Betroffenen erst 1 Jahr vor Beginn der Arbeiten offiziell informiert und müssen dann auf einen Schlag hohe-u. U. bis zu 6stellige!- Summen zahlen.
Wir fordern Sie auf, sich nach Kräften für die Abschaffung einzusetzen! Was haben Sie vor, um dieses Ziel zu erreichen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihre treuen Wählerinnen
Gisela Carbow und Dr. A. K.

Antwort von
SPD

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die SPD Fraktion setzt sich dafür ein, dass die in Hessen bestehende Regelung zur Zwangserhebung von Straßenausbaubeiträgen abgeschafft wird. Über die Regelung zur Zwangserhebung wird derzeit im Hessischen Landtag debattiert. Eine entsprechende Pressemitteilung vom 30.Januar 2018 des Parlamentarischen Geschäftsführers der SPD Landtagsfraktion, Günther Rudolph MdL, habe ich beigefügt. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Frankenberger