Uwe Dorendorf MdL im Landtag Hannover
Uwe Dorendorf
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jakob C. •

Setzt sich die CDU Niedersachsen für den Weiterbetrieb von AKW's in unserem Bundesland ein?

Sehr geehrte Herr Dorendorf,
nicht lange nachdem Ihre Union auf Bundesebene nicht mehr in Regierungsverantwortung war folgte neben der Asylpolitik, der Verteidigungspolitik und sämtlichen weiteren Bereichen auch in der Energiepolitik eine 180° Wendung Ihrer Partei in fundamentalen Punkten. Dazu gehört auch der Bereich Kernenergie. Nachdem unter Merkel 2011 der panische Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen wurde (aufgrund eines Unfalls im fernen Osten) fordert die CDU nun den Weiterbetrieb der Atomkraft. Da die Union das Land mit dem Ausstieg aus Kern- und Kohlekraft in eine energiepolitische Sackgasse geführt hat ist der Weiterbetrieb der Atomkraft spätestens jetzt dringend geboten. Wie genau der Weiterbetrieb von Ihnen geplant ist würde mich interessieren. Möchten sie Kernenergie nur vorübergehend nutzen um einen Blackout zu verhindern oder sind sie für eine dauerhafte Nutzung der günstigen und klimafreundlichen Kernenergie, wie es z.B die AfD seid vielen Jahren fordert?

Uwe Dorendorf MdL im Landtag Hannover
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

eine 180° Wendung in dem von ihnen genannten Bereichen kann ich so nicht feststellen. Gerade in der Verteidigungspolitik wollten wir die Bundeswehr in vielen Bereichen finanziell stärker ausstatten. Wie Sie aber wissen ist eine Koalition immer auch für tragbare Mehrheiten und Kompromisse verpflichtend.

Ich bin wie auch die CDU Bundesfraktion dafür vorübergehend die drei Kernkraftwerke weiter zu nutzen. Wir müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit wir entsprechenden Engpässen entgegenwirken.