Uwe Dorendorf MdL im Landtag Hannover
Uwe Dorendorf
CDU
86 %
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Martin C. •

Sehr geehrter Herr Dorendorf, was tun Sie bzw. die CDU dafür, dass bezüglich der Versorgung mit schnellem Internet in Lüchow-Dannenberg die "weißen Flecken" schnellstens und restlos versorgt werden?

Uwe Dorendorf MdL im Landtag Hannover
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Versorgung mit schnellem Internet im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Aktuell sind bereits rund 95 Prozent des Kreisgebiets mit Breitband versorgt. Die noch verbleibenden 5 Prozent der „weißen Flecken“ sollen selbstverständlich ebenfalls erschlossen werden. Gerade in einem ländlich geprägten Raum wie unserem ist eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet kein Luxus, sondern eine zwingende Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse, moderne Arbeitsplätze und eine zukunftsfähige Infrastruktur.

Die Finanzierung des weiteren Ausbaus wird etwa 60 Mio. Euro kosten. Diese werden zu 75 Prozent gefördert: 50 Prozent der Kosten trägt der Bund, 25 Prozent das Land Niedersachsen. Derzeit finden im Landtag intensive Diskussionen über die notwendigen Haushaltsmittel und die damit verbundene Verschuldung statt. Für die CDU-Fraktion steht jedoch fest: Wir stehen uneingeschränkt hinter dem Ziel, 100 Prozent Breitbandversorgung in Lüchow-Dannenberg zu erreichen. Das sind wir nicht nur den Bürgern, sondern auch den Gewerbebetrieben in den noch nicht erschlossenen Gebieten schuldig, die auf eine leistungsfähige digitale Infrastruktur angewiesen sind. Deshalb setzen wir und mit Nachdruck für politische Mehrheiten und eine zügige Umsetzung des Ausbaus ein. 

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Dorendorf 

Was möchten Sie wissen von:
Uwe Dorendorf MdL im Landtag Hannover
Uwe Dorendorf
CDU