Uwe Ahlers
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Ahlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie N. •

Wie stehen Sie zum geplanten Bauvorhaben in Dranske-Bug? Werden Sie sich für oder gegen das Projekt einsetzen?

Antwort von
FDP

Vor 24 Jahren bin ich mit den Projektentwicklern für das Bug-Projekt auf die Insel Rügen gekommen und habe daran wesentlich mitgewirkt. Bedauerlicherweise ist dieses bis heute nicht realisiert worden.

Im Jahre 1991 ist der Flottillenstützpunkt auf dem Bug geschlossen   und nachfolgend -munitionsberäumt - an das Bundesvermögensamt (BVA) zur Vermarktung übergeben worden. Die Gemeinde Dranske hat, im Rahmen ihrer Planungshoheit, seinerzeit Überlegungen über eine zukünftige sinnvolle Nutzung angestellt. Industrieansiedlung und die Entwicklung eines Gewerbegebietes wurden relativ schnell verworfen, auf Grund der peripheren Lage. Die einzig sinnvolle Entwicklung wurde und wird bis heute in einer maritim touristischen Richtung gesehen. Mit Realisierung des vorhandenen Projektes wird ca. ein Drittel der bisher versiegelten Fläche erneut genutzt.

Ich werde mich auch weiterhin für das Projekt einsetzen.