Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele S. •

Frage an Ute Vogt von Gabriele S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Vogt,
wie stellen Sie sich den Ausbau der Ganztagesbetreuung an unseren Schulen personell und finanziell vor?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schlesiger,
vielen Dank für Ihre Frage.
Die SPD hat im Nachtragshaushalt für 2006 einen (gegenfinanzierten) Antrag auf 20 Millionen Euro für zusätzliches pädagogisches Personal an Ganztagesschulen gestellt. Die Betreuung an Ganztagesschulen sollen nach unserer Vorstellung qualifizierte Kräfte wie Lehrer, Schulsozialarbeiter und Theater- und Sportpädagogen übernehmen.
Über die zugewiesenen Finanzmittel sollen die Schulen vor Ort selbst entscheiden können, also ein Budgetrecht bekommen.
Zukünftig wollen wir, dass die Mittel für pädagogisches Personal verstetigt werden, indem die Ganztagesschule als besonders förderungswürdig im Schulgesetz verankert wird. Damit erhielten die Schulen einen Anspruch auf pädagogisches Personal.
Weiterhin wollen wir die - aufgrund zurückgehender Schülerzahlen - freiwerdenden Lehrerstellen bis 2011 erhalten und im Ganztagesschulbereich einsetzen.
Herzliche Grüße
Ute Vogt