Ute Lehmann
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronja V. •

Frage an Ute Lehmann von Ronja V. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Lehmann,
Was halten Sie von Elektroautos? Mittlerweile ist doch bekannt das Herstellung und Entsorgung viel umweltschädlicher sind, als sie wärend ihrer Laufzeit die Umwelt schonen. Abgesehen davon das der Strom ja auch irgendwo her kommen muss.
Danke R. V.

Antwort von
Bündnis C

Liebe Frau V.,

der "Tank" eines jeden Elektroautos ist der Akku. Die heutigen Akkus sind nicht perfekt, aber bald will die Autoindustrie einen neuen Feststoffakku vorstellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Festk%C3%B6rperakkumulator
Der Akku muss sicher sein und darf nicht explodieren. Der neue Akku beteht überwiegend aus Lithium.
Es muss einfach Umwelt -und Arbeitsstandards geben wie die Lithiumverbindungen abgebaut werden.
Ähnlich wie Fairtrade oder Ökolabels, nur dieses mal für Bergbau, damit Umweltschutz- und Arbeitsmindestbedingungen eingehalten werden.
Es gibt auch Versuche mit LKWs die mit Elektromotor und Oberleitung fahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungslastkraftwagen#Aktuelle_Konzepte_und_Planungen
Wenn es LKWs mit Akku sind könnte der Akku während der Fahrt an der Oberleitung aufgeladen werden.
Das mit den Oberleitungen wäre auch für PKWs denkbar. An den Haupt und Bundesstraßen fahren die Autos an der Oberleitung und laden gleichzeitig ihre Akkus. Auf den Nebenstraßen wird mit Akku gefahren.
Noch dieses Jahr wird es die neuen Akkus geben. (Das Lithium innen drin kann dann recycelt werden-- so wie es heute Austauschreifen gibt könnte es dann Austausch-Akkus geben.
Das Akku-Laden könnte auch dadurch überflüssig werden wenn ein leerer Akku durch einen geladenen Akku an einer Elektrotankstelle ersetzt werden kann.)

Es gibt auch wirklich viele andere Konzepte von Akkus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Akkumulatortypen

E-Autos sind nur so umwelt- und klimafreundlich wie der verwendete Strom.

Viele Grüße Ute Lehmann