Fragen und Antworten

Portrait von Ute Bienia-Habrich
Antwort von Ute Bienia-Habrich
AfD
• 27.08.2019

(...) Kinder bedeuten Freude, aber auch eine zusätzliche finanzielle Belastung, durch erhöhte Lebenshaltungskosten und Einkommensverluste. Wir wollen Eltern finanziell entlasten, indem ein-bis sechsjährige Kinder von den Kita-Gebühren komplett freigestellt werden. Das heißt: die Kindertagesstätte inklusive der Tagesverpflegung muss kostenfrei angeboten werden. (...)

Portrait von Ute Bienia-Habrich
Antwort von Ute Bienia-Habrich
AfD
• 28.08.2019

(...) Ich halte es in erster Linie sehr wichtig, das demokratische Grundverständnis an unseren Schulen wiederherzustellen und zu einem ideologiefreien Unterricht zurückzukehren. Denn dies ist eine Grundvoraussetzung dafür, eine zukunftsorientierte Bildung und ein zivilisiertes Miteinander der Schüler zu gewährleisten. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Ute Bienia-Habrich

Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmerin
Berufliche Qualifikation
staatlich geprüfter Verkehrsleiter
Geburtsjahr
1965

Ute Bienia-Habrich schreibt über sich selbst:

Portrait von Ute Bienia-Habrich

Als gebürtige Köpenickerin zog es mich 1999 ins wunderschöne Brandenburg,
Erlernt habe ich den Beruf der Chemielaborantin mit der Fachrichtung Analytik.
Eine berufliche Neuorientierung führte meinen Weg in die Transportbranche, dort war ich als Disponentin tätig.
Durch den erfolgreichen Abschluß zur Verkehrsleiterin vor der IHK Berlin, gründete ich mein Unternehmen im Speditionsbereich.
Als Kraftverkehrsunternehmer/Gesellschafter und Inhaber einer Kfz Werkstatt für Kleintransporter, sind mir die täglichen Herausforderungen des Unternehmertums bekannt.
Ich bin verheiratet und Mutter von 4 Kindern.
Mein beruflicher Werdegang führte mich kurzzeitig in die Schweiz, selbsterklärend sehe ich mich als Befürworter der "direkten Demokratie nach Schweizer Vorbild".

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: AfD
Wahlkreis
Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV
Wahlkreisergebnis
18,82 %

Politische Ziele

Als Selbstständige sind mir die Alltagsprobleme und die täglichen Herausforderungen des Unternehmertums bekannt.

Ich möchte für unsere Region eintreten, für eine nachhaltige Strukturstärkung mit einem daraus resultierenden Wirtschaftswachstum.

Für eine Dynamik im Land muss sich die Wirtschafts- und Finanzpolitik drastisch verändern. Unsere traditionellen Stärken der Region liegen im Handwerk und im Mittelstand. Diese gilt es zu fördern und die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern. Der Bürokratieaufwand für kleine und mittelständige Unternehmen ist immens, Kosten und Zeitaufwand stehen in keiner Relation zum Nutzen, sie stellen eine Blockade dar und sind daher zu minimieren.

Mehr Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Innovation sichern das Überleben von Handwerk und mittelständigen Unternehmen . Der Mittelstand ist der Motor der deutschen Wirtschaft, er schafft neue Arbeits- und Ausbildungsplätze. Wir brauchen nicht immer mehr Akademiker und Studienabbrecher, sondern mehr Jugendliche in Ausbildungsberufen. Die duale Ausbildung muss attraktiver werden, ein nachhaltiges bewerben an weiterführenden Schulen ist unumgänglich.

 

Weiterhin stehe ich für einen Ausbau unserer Infrastruktur ein. Aufgrund des fehlenden Breitbandnetzes droht ein gigantischer Verlust von Wettbewerbsfähigkeit , finanzielle Verluste inbegriffen.