Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffi S. •

Frage an Ute Berg von Steffi S. bezüglich Wirtschaft

Werte Frau Berg, am Freitag wird über die Teilprivatisiering der Bahn abgestimmt. Laut einem SPD Parteitagsbeschluss ist dieses von der breiten Mehrheit der Delegierte abgelehnt worden.
Wie verhalten Sie sich?
Das das Unternehmen durch Milliarden € von Förder- äh Steuergeldern derzeit sehr gute Gewinne einfährt und eine Privatisierung sicher kaum etwas an der Preispolitik ändert, d.h. durch Preissenkungen breitere Bevölkerungsschichten das Bahnfahren zu ermöglichen oder mehr Güter auf die Schiene kommen. Eine Privatisierung kann auch ins Gegenteil Umschlagen-siehe England, denn eine Aktiengesellschaft muß für Ihre Aktionäre Gewinne erwirtschaften.
Weiterhin wird hier wiederum Gemeineigentum ähnlich wie Telekom, Post, Wasserwerke und z.B.Paderborner Stadtwerke an EON verkauft und im Endeffekt zahlt der Bürger doppelt. Durch Steuergelder und durch unkontrollierte Preisentwicklung siehe Strom, Gas usw. Da diese Teilprivatisierung sicherlich erst der erst Schritt ist, ist nach den Bundestagswahlen 2009 sicherlich Teil 2 schon in der Schublade. Ebenso die verschobene Diätenerhöhung. Mit freundlichen Grüßen S.Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Sie haben mir in der jüngsten Vergangenheit am 5.4., am 13.5. und am 26.5. geschrieben. Da ich aus Zeitgründen nicht in einen kontinuierlichen Schriftwechsel mit Ihnen eintreten kann, biete ich Ihnen noch einmal an, in meine Bürgersprechstunde zu kommen, wenn Sie Fragen oder Diskussionsbedarf haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Ute Berg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.