Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffi S. •

Frage an Ute Berg von Steffi S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werte Frau Berg, wie stehen Sie eigentlich zum THema Mindestlöhne?
Sind Sie auch der Meinung, das wenn jemand in der Woche 40 Stunden arbeitet , auch vom erarbeiteten Geld leben kann. So ist es der Politik auch schon aufgefallen , das in Deutschland z.B. in der Gebäudereiniger oder in der Leiharbeiterbranche Löhne teilweise unter 7 € die Stunde bezahlt werden. Jedenfalls bleibt am Ende je nach Steuersatz 1000 € oder noch weniger über. Können Sie sich vorstellen das Menschen davon leben und dann noch eine Familie durchbringen? Ja es gibt die sog. Kombilöhne. Hier zahlt der Steuerzahler nen Zuschuss, damit der Chef Porsche fährt? Hallo!? Ist nicht auch ein Ziel des Menschen von eigenständiger Erwersarbeit zu leben? Da es die SPD schon unter der Schröder Regierung nicht zustande gebracht hat ,etwas gegen moderne Sklaverei zu unternehmen sondern die Lage durch Hartz 4 und andere Maßnahmen zu verschärfen , wäre es doch an der Zeit,auch von Ihnen mal persönlich auch als Gewerkschaftmitglied, Aufzustehen und aus Ihrem Schattendasein herauszutreten und mal zu zeigen wofür Sie sind und das Ihnen das Wohl auch von Leuten aus Ihrem Umfeld zu helfen und endlich mal auf den Tisch klopfen und LÖsungen aufzeigen. "Armutslöhne sind ungerecht und unsozial..." ja das Zitat stammt von der Unterschriftenliste der SPD . Und am Freitag 27.4.2007 können Sie Ihren Antrag zu Mindestlöhnen im Bundestag unterstützen und zeigen wie SOZIALdemokratisch Sie und Ihre Partei noch sind.
Den Wortwörtlichen Antrag Ihrer Partei bringt (wieso nicht Sie) die LINKSFRAKTION im Bundestag zur Abstimmung. Endlich mal Probleme anpacken, das wäre doch mal was.
Der Wirtschaftaufschwung ist da. Nur der Bürger hat nix davon.
P.S. Danke auch noch von meinem Vater für die Rentenerhöhung, von 0,54 %. fast 4 € mehr im Monat nach 4 Jahren ohne Erhöhung. Um wieviel Euro hat sich in dieser Zeit Ihr Gehalt als Abgeordnete erhöht?
Wann gehts bei Ihnen los? Es warten jeden Tag neue Probleme!
MfG S.Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich teile Ihre Einschätzung, dass Menschen, die Vollzeit arbeiten, von ihrem Lohn menschenwürdig leben können müssen. Gute Arbeit muss gerecht entlohnt werden. Deshalb lehne ich Lohndumping ab und habe dies auch mit meiner Unterstützung der SPD-Kampagne „Politik für Gute Arbeit- Deutschland braucht Mindestlöhne“ zum Ausdruck gebracht.

Ich bin zuversichtlich, dass wir in naher Zukunft Existenz sichernde Löhne durchsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Berg