Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Ursula von der Leyen von Guido L.

Sehr geehrte Frau Verteidigungsministerin von der Leyen,

bekanntlich wurde am vergangenen Freitag Griechenland ein Zahlungsaufschub von vier Monaten per Bundestagsbeschluss gefällt.
Die Skepsis, ob Griechenland überhaupt in der Lage ist, seine Verbindlichkeiten gegenüber der EU (vornehmlich Deutschland) jemals zu bedienen, ist überall zu hören (siehe z.B. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-varoufakis-101.html ).
Einmal angenommen, die griechische Regierung hält sich in vier Monaten nicht an die kürzlich getroffenen Vereinbarungen:
Griechenland hat bekanntlich 170 Leopard 2-Kampfpanzer vom deutschen Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann (KMW) geliefert bekommen (oder bekommt einen Teil davon noch). Auftragsvolumen: 1,72 Milliarden € (!)
Gleichzeitig ist bekannt, dass Sie endlich erkannt haben, dass wg. der schwelenden Ukraine-Krise die Bestände an Kampfpanzern für die Bundeswehr deutlich erhöht werden muss (siehe z.B. http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/6221628/ursula-von-der-leyen-investiert-in-panzer.html ).

Meine Frage:
- Wäre es nicht sinnvoll, Griechenland in "Naturalien", sprich mit 170 Leopard 2-Kampfpanzern einen Teil seiner Schulden bei uns bezahlen zu lassen (die Panzer sind bekanntlich baugleich mit den deutschen Bundeswehr-Panzern vom Typ Leopard 2, Version A6 (siehe http://www.kmweg.de/home/kettenfahrzeuge/kampfpanzer/leopard-2-a6/produktinformation.html ): Man müsste sie nur umlackieren und innen neu beschriften (wg. kyrillischer Schrift))?

In der Hoffnung, dass Griechenland seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber der BRD bald nachkommt und ebenfalls in der Hoffnung und Erwartung, dass im Falle des Scheiterns meine Idee der Panzer-Beschlagnahmung von Ihnen (und von Finanzminister Wolfgang Schäuble) dann zügig umgesetzt wird, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Guido Langenstück

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB. Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, senden Sie bitte direkt an das Bundesministerium der Verteidigung (Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin; E-Mail: bmvgprinfostab@bmvg.bund.de). Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.