Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias F. •

Frage an Ursula von der Leyen von Tobias F. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

wir haben zwei Kinder (11 u. 1,5 Jahre) und sind beide berufstätig. Meine Frau arbeitet Teilzeit da es nicht anders geht wegen der Kinderbetreuung.
Nun ist es so das die Betreuungskosten für beide Kinder bei fast 400 Euro liegen je Monat.
Wohnhaft sind wir in Mecklenburg Vorpommern wo die Löhne nicht wirklich hoch sind jeder glücklich sein kann wenn er eine Arbeit hat.
Einen Anreiz Kinder in die Welt zu setzen schaffen diese hohen und schwer zu stemmenden Kosten nicht wirklich in meinen Augen. Andererseits möchten man ja nicht zu Hause sitzen und Stütze beantragen um die Kosten nicht zu haben.

Wann und in welcher Form wird die Bundesregierung Bedingungen schaffen damit Eltern nicht mehr durch so hohe Kosten gestraft werden und was spricht dagegen das sich kinderlose Paare sich an der Zukunft (Kinder sind Zukunft) finanziell beteiligen?

Es sind, wie Sie selber wissen. nicht nur die Betreuungskosten die Eltern zu schaffen machen.
Eine vergleichbar aufgestellte Familie die aber Stütze bekommt, erhält zusätzliche finanz. Hilfe für Kleidung. Klassenfahrten,Schulspeisung usw.

Warum wird bestraft wer arbeiten geht. Wenn die Kosten für Energie, Heizung usw. weiter steigen werden wir uns die Kinder nicht mehr leisten können, jedenfalls nicht wenn wir weiter arbeiten gehen. Klingt zwar paradox aber entspricht der Realität.

Danke für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Felger

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.