Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel B. •

Frage an Ursula von der Leyen von Axel B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Dr. von der Leyen,

Ihre Beschlüsse hinsichtlich Familie und Mutter legen den Schluß nahe, daß sich die CDU immer mehr den sozialistischen Zielen der ehemaligen DDR annähert.
Inwieweit spielen in der CDU christliche Werte überhaupt noch eine Rolle. Ansonsten könnte ich auch die Religions-kritische FDP wählen. So weit sind beide Parteien ja nicht auseinander.

Mit freundlichen Grüßen

A. Blohm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blohm,

ich danke Ihnen für Ihre Frage, weil sie mir die Gelegenheit bietet, einige Missverständnisse auszuräumen. Die DDR war ein Zwangssystem mit einer entsprechenden Ideologie.

Kinderbetreuungsangebote gibt es nicht nur seit Jahren, sondern seit Jahrzehnten in vielen demokratischen Staaten - von Frankreich über die Benelux-Länder, die skandinavischen Länder und die angelsächsischen. Hier gibt es Krippen- und Tagesmütterangebote ohne die ideologische Verquickung. Die Schwerpunkte liegen auf Themen der frühkindlichen Bildung, enger Zusammenarbeit der Elternhäuser mit den Kitas und einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Darüber hinaus darf ich Ihnen versichern, dass christliche Werte in der CDU nach wie vor eine Rolle spielen, sie sind das Fundament unserer Partei. Das beginnt schon damit, dass allen Maßnahmen das christliche Menschenbild zugrunde liegt. Und sie finden auch im aktuellen Regierungsprogramm „Wir haben die Kraft“ ein dezidiertes Bekenntnis zu christlichen Werten. Das zeigt sich meines Erachtens auch gerade in der Familienpolitik, indem wir junge Paare ermuntern, Verantwortung zu übernehmen, und uns in besonderer Weise um die Kinder kümmern, die es schwer haben. Sie wollen wir vor Armut bewahren, durch frühkindliche Bildung fördern und vor Gewalt schützen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ursula von der Leyen