Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alice H. •

Frage an Ursula von der Leyen von Alice H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

derzeit beginnt wieder die Mehrwertsteuer-Diskussion. Obwohl sich die Parteien noch dezent zurückhalten, haben sie auch diverse Pläne in der Schublade und manche plädieren für eine Anhebung der Steuer auf 25 % im Gegenzug auf einen Einkommenssteuer- und Lohnnebenkostenreduzierung.

Wie lässt sich das mit Ihrer Förderung der Familie verbinden? Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer führt bei einer hohen Kinderzahl automatisch zu höheren Kosten bei Lebensmitteln, Anschaffungen etc. und damit zu einem niedrigeren Einkommen abgesehen von der Tatsache, dass eine Erwerbstätigkeit dieser Mütter nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist. Sind Sie also doch nicht daran interessiert, Familien auch finanziell zu entlasten und damit zu ermutigen, Kindern zu bekommen und großzuziehen?

Mit freundlichen Grüßen,

A. Hentzen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hentzen,

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat im Falle eines Wahlsieges für die CDU eine Erhöhung der Mehrwertsteuer eindeutig ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ursula von der Leyen