Ursula Männle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Männle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco B. •

Frage an Ursula Männle von Marco B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Männle,

im September 2008 kommt unsere erste Tochter zur Welt. Damit meine Frau und ich den Anschluß an die Wirtschaft nicht verlieren, möchten wir schnellstmöglich wieder arbeiten und suchen bereits heute eine entsprechende Kinderbetreuung. Jedoch gestaltet sich diese Suche als echte Herausforderung.
Wir mussten bei unseren derzeitgen Recherchen feststellen, dass die Platzvergabe vom Wohnort und dem Geldbeutel abhängig ist.
Frage:
Was gedenkt das Bundesland Bayern gegen das permanente zu geringe Betreuungsangebot für Kinder zu tun????? Wann werden endlich genügend und vor allem bezahlbare Einrichtungen geschaffen????

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bust,

gerade der Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren ist ein Schwerpunkt der bayerischen Familienpolitik. In Bayern sollen bis 2013 60 000 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren entstehen, davon 70 % in Krippen u.ä., 30 % in Tagespflege. Gebaut werden die Kinderkrippen von Städten und Gemeinden . Der Bund stellt Fördermittel für Bayern von 340 Millionen Euro zur Verfügung, der Freistaat Bayern stockt diese Mittel um weitere 100 Millionen Euro auf. Insgesamt stellt der Freistaat Bayern 2008 rd. 778 Millionen Euro für die Kinderbetreuung zur Verfügung. Sollte die Kinderbetreuung die finanziellenMöglichkeiten der Familien übersteigen, gibt es die Möglichkeit der Übernahme oder eines Zuschusses von Betreuungsgebühren. Obwohl Planegg nicht zu meinem Stimmkreis gehört und die dortige Bürgermeisterin der SPD angehört, bin ich gerne bereit, Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten und finanzierbaren Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind in Ihrer Gemeinde Planegg zu helfen. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie meine Unterstützung wünschen - e-mail mail@ursula-maennle.de Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute für die bevorstehenden aufregenden Wochen

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Ursula Männle