Ursula Jacob-Reisinger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Jacob-Reisinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ante M. •

Frage an Ursula Jacob-Reisinger von Ante M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

schon mal etwas vom GATT-Abkommen gehört? Das ist ein Freihandelsabkommen! Kennt kaum jemand.
Kann man im Internet oder einem Lexikon nachlesen und über den Unterschied zu den neuen "Freihandelsabkommen" arg ins Grübeln kommen.
Eine Antwort wäre interessant.

Viele Grüße
A. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Mazzuco,
an den Auswirkungen des GATT Abkommens werden eben auch die negativen Folgen von Handelsabkommen sichtbar.

nicht zuletzt deshalb lehnen wir Freihandelsabkommen wie mit den USA (TTIP), Kanada (CETA), Japan (JEFTA) und zum Dienstleistungsbereich (TiSA) als Symptome einer falschen Wirtschafts- und Handelspolitik ab.
Wir brauchen diese Freihandelsabkommen nicht, da sie lediglich den Interessen der Konzerne folgen. Was wir brauchen, ist ein soziales und ökologisches Wirtschaften und eine gerechte Handelspolitik. Doch die EU-Kommission und die Regierungen treiben unbeirrt hinter verschlossenen Türen über 20 weitere Freihandelsabkommen voran, für die Kapitalinteressen großer Konzerne, gegen die Interessen der Bevölkerung.
Am heutigen Tag, dem 21.09. tritt das Abkommen vorläufig in Kraft, da das EU-Parlament zugestimmt hat. Es muss dann aber sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat abgestimmt werden.
DIE LINKE sagt Nein zu den Freihandelsabkommen – wir fordern die Rücknahme von CETA!

Uschi Jacob-Reisinger