Ulrike Gauderer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gauderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hugo F. •

Frage an Ulrike Gauderer von Hugo F. bezüglich Recht

wieso machen sie eigentlich eine erst- UND zweitstimmenkampagne. es sollte ihnen doch auch bewusst sein, dass jede erststimme für sie als direktkandidatin dem kandidat der spd fehlt. wenn schwarz-gelb dank überhangmandaten der cdu die wahl gewinnt, ist doch den grünwählern überhaupt nicht geholfen. wer rot-grün will, muss erststimme spd und zweitstimme grün wählen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fuentes,
da es in Hessen erfahrungsgemäß keine Überhangmandate gibt, bestimmt die Erststimme, die die SPD bekommt lediglich die Reihenfolge auf der Landesliste der SPD. Für dies Reihenfolge fühle ich mich nicht verantwortlich. Deshalb und weil mein Gegenkandidat sich für den Flughafenausbau ausspricht, rufe ich nicht zu seiner Wahl auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Gauderer