Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Ulrich Kelber von Jens S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ich möchte gern von Ihnen eine Antwort auf die folgenden Fragen :
1.Wie stehen Sie zum Atomprogram im Iran
2.Welche Meinung vertreten Sie zu den Drohgebärden der USA zum Atomprogram im Iran

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schumann,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich wie folgt beantworte:

1. Da ich grundsätzlich gegen die Nutzung von Atomenergie bin, halte ich auch schlicht gar nichts vom Atomprogramm im Iran. Da meine Meinung (und die der vielen Menschen die das ähnlich sehen) die Mullahs aber nicht sonderlich interessiert, halte ich die Politik der EU und der Bundesregierung für richtig. Das Angebot der EU, wirtschaftlich und technologisch zu helfen, wenn der Iran bereit ist, nachvollziehbare Garantien dafür zu geben, dass das Land keine Atombomben baut, steht. Wenn die Verhandlungen über die Atompolitik Fortschritte machen, kann dieses Angebot konkretisiert und ausgebaut werden. Mit der EU und ohne Atomwaffen ist die Zukunft Irans aussichtsreicher als umgekehrt.
2. Da halte ich es mit dem Bundeskanzler und sage "bitte sofort wieder - verbal und auch sonst - abrüsten". Nach meinem Eindruck geschieht das aber auch bereits. Bush und seine Außenpolitiker haben wohl erkannt, dass sie dem Iran mit solchen Drohungen nur einen neuerlichen Vorwand zur Beschleunigung des Atomprogramms liefern und somit das Gegenteil von dem erreichen, was sie erreichen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Kelber, MdB
www.kelber.de