Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Ulrich Kelber von Uwe B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kelber,

Zu dem Buch von Herrn Sarazin und dem Parteiausschlussverfahren wegen dieses Buches haben Sie sich, wie ich finde erschöpfend, sachlich, und fair geäußert.

Nun würde ich gerne wissen, was sie von der Idee halten, Herrn Sarazin seines Postens bei der Deutschen Bundesbank zu entheben. Einerseits frage ich mich ob Herr Sarazin in einer Institution, die die Bundesrepublik gewissermaßen ja auch nach außen vertritt, wegen dieser Rolle noch vertretbar ist, andererseits erhebt sich mir die Frage, ob Herr Sarazin nicht nach der Sachkompetenz beurteilt werden sollte, die er für seinen Posten haben mag.

Mit freundlichem Gruß

Uwe Bogumil

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bogumil,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Ehrlich gesagt tue ich mich in der Frage Sarrazin und Bundesbank ungleich schwerer in der Entscheidung und bin froh, dass ich dabei nicht in der Haut von Weber, Wulff und Merkel stecke.
Ich denke schon, dass Thilo Sarrazin mit manchen seiner Äußerungen in den letzten Wochen und Monaten auch dem Ansehen der Bundesbank geschadet hat, ob das aber wirklich ausreichend ist, um ihn aus dem Vorstand zu entlassen, weiß ich nicht. Zum einen kenne ich die Regelungen bei der Bundesbank nicht, zum anderen kenne ich die Dossiers, die der Bundesbank-Vorstand und die Bundesregierung an den Bundespräsidenten geschickt haben oder noch schicken werden, nicht.
Natürlich muss bei der Entscheidung auch die Beurteilung seiner fachlichen Befähigungen eine Rolle spielen, aber auch da kann ich ihn nicht gut genug beurteilen, um mir ein Urteil anzumaßen.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Kelber