Ulrich Freese
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Freese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia S. •

Frage an Ulrich Freese von Claudia S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Freese,

wie stehen Sie zur Fusion der BTU Cottbus mit der Fachhochschule Lausitz?

Freundliche Grüße
Claudia Stolte

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stolte,

mit der auf den Weg gebrachten Neugründung der BTU Cottbus-Senftenberg sollen die Stärken beiden Einrichtungen verfestigt und die Zukunft des Hochschul- und Forschungsstandortes Lausitz, zwischen Dresden und Berlin, perspektivisch gesichert werden. Es gilt nun, die vom ehemaligen Ministerpräsidenten Platzeck gegebenen Zusagen, vertraglich und gesetzlich zu sichern. Die Zusagen lauten:

- es bleibt die Bezeichnung Brandenburgisch Technische Universität (BTU) erhalten
- die Professorenstellen bleiben erhalten
- die Studiengänge werden fortgesetzt und können mit einem entsprechenden Abschluss beendet werden
- es werden neue Studiengänge im Bereich Gesundheit und Pflege eingerichtet
- Mitarbeiterverträge werden weitergeführt
- die Vernetzung mit der Wirtschaft und der Region wird verstärkt
- die neue BTU Cottbus-Senftenberg mit drei Standorten erhält mehr Finanzmittel, als die bisherigen beiden eigenständigen Einrichtungen.
- es wird mehr Planungssicherheit in der Finanzierung zugesagt, weil mehrjährige Verträge geschlossen werden

Damit ist aus meiner Sicht die Zukunftsfähigkeit des Standortes Cottbus-Senftenberg ermöglicht. Nun gilt es, die gemachten Zusagen gesetzlich und vertraglich abzusichern und umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Freese