Ulla Jelpke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Jelpke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert F. •

Frage an Ulla Jelpke von Gert F. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Jelpke,

Ihre Sicht zum verschärften Sexualstrafrecht haben Sie bereits erläutert. Wenn ich dennoch noch einmal die Frage aufwerfe, dann im Zusammenhang mir dem von Bund und Ländern favorisierten und geförderten Gender Mainstreaming. Kollidiert nicht Gender Mainstreaming mit den Forderungen des neuen Sexualstrafrechts? Im Gender Mainstreaming wird die sexuelle Selbstfindung Jugendlicher gefördert und auch mit unterschiedlichen Aktivitäten (siehe Land Berlin) geradezu gefordert. Nach den verschärften Sexualstrafrecht würde aus meiner Sicht die Jugend damit aber kriminalisiert.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Flegelskamp,

zum Gender Mainstreaming gehört es natürlich dazu, das Finden sexueller Identitäten zu ermöglichen, ohne diese Identitäten vorgeben zu wollen oder überhaupt vorschreiben zu wollen, dass es EINE feste Identität geben muss.

Ich fürchte, das Gesetz wird nicht dazu beitragen, die sexuelle Selbstfindung von Jugendlichen zu erleichtern. Vielmehr befürchte ich, dass das Gesetz besonders nachteilige Auswirkungen auf genau solche Sexualitätsbereiche hat, die ohnehin schon unter einer gesellschaftlichen Stigmatisierung leiden. Also beispielsweise Homosexualität. Gender Mainstreaming sollte unter anderem dazu beitragen, Konflikte und Diskriminierungen abzubauen. Solche Konflikte erleben auch heute noch Jugendliche, wenn ihre Familien mitbekommen, dass sie lesbisch oder schwul sind.

Und anstatt nun den Ansatz zu unterstützen, solche Konflikte abzumildern bzw. möglichst zu verhindern, kommt das Gesetz daher und rückt Sexualität unter Jugendlichen in die Nähe strafbewehrter Delikte. Das ist ganz bestimmt nicht die Unterstützung, die Jugendliche brauchen.

Freundliche Grüße

Ulla Jelpke