Ulf-Brün Drechsel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulf-Brün Drechsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niclas H. •

Hallo Herr Drechsel, wie möchte die FDP das aktuelle Bildungssystem in Bremen verbessern?

Antwort von
FDP

Ein sehr komplexes, aber existenziell wichtiges Thema. Schon immer ein Kernanliegen der FDP. Denn Bildung ist der Schlüssel zur Umsetzung eines selbstbestimmten und unabhängigen Lebens, für uns Liberale der Inbegriff von persönlicher Freiheit. Jedes Kind in Bremen und Bremerhaven sollte daher die gleichen Chancen auf weltbeste Bildung und Aufstiegsoptionen erhalten, unabhängig von der finanziellen Lage der Eltern, der sozialen Herkunft oder dem Stadtteil, aus dem es kommt. Um dies zu erreichen, soll die Bildung von Anfang an gefördert werden, indem vorausplanend Krippen- und KiTa-Plätze auf - und ausgebaut werden und die Öffnungszeiten an die Alltagssituationen der Menschen angepasst werden können. Besonderes Augenmerk soll dabei auf die Sprachförderung und auch die kulturelle Bildung gelegt werden. Auch der weitere Bildungsweg soll nicht von der sozialen Herkunft abhängig sein, weshalb die besten Schulen in Stadtteile mit großen Herausforderungen gebracht werden sollen. Das Kinderchancengeld soll dazu beitragen, Kinderarmut zu bekämpfen und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ziel ist es, dass Bremen wieder zum Bildungsaufsteiger wird und Schulen im Bildungsranking auf lange Sicht an der Spitze stehen. Hierfür sollen Schulen selbstbestimmt und modern sein und digitale und hybride Bildungsangebote ausgeweitet werden. Der schnelle Ausbau von Ganztagsschulen sowie die Gewinnung von Lehrkräften sollen vorangetrieben werden. Um an Herausforderungen zu wachsen und persönliche Grenzen zu überwinden, sollen Noten ab der dritten Klasse wieder eingeführt werden. Die Freiheit von Forschung und Lehre ist für die Freien Demokraten nicht verhandelbar. Die Bildung soll bereits in der Kindertagesstätte beginnen, weshalb ein bedarfsgerechter Ausbau von Krippen- und KiTa-Plätzen gefordert wird. Auch der schnelle Ausbau von Ganztagsschulen und Quartierbildungszentren soll dazu beitragen, Kindern aus bildungsfernen Schichten bessere Bildungschancen zu ermöglichen und berufstätigen Eltern eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten. Die freie Schulwahl im Land Bremen soll auch im Bereich der Grundschulen möglich sein. Die Schuleinzugsgrenzen für Grundschulen sollen daher abgeschafft werden. Beim Start in die Grundschule sollen die Voraussetzungen in sprachlicher, sozialer und körperlicher Hinsicht vorhanden sein, um erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können. Dies sind nur einige Punkte unseres Bildungs Wahlprogrammes.