Udo Bullmann
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Frage an Udo Bullmann von Alexander S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Hr Bullmann

leider muss ich feststellen, das diese Seite bezgl Abstimmungen im Parlament nicht auf dem aktuellesten Stand ist. Ist es daher gestattet, wenn ich Sie direkt frage, wie Sie bzgl der Abstimmung fur eine Resolution gegen DU (depleted uranium) vom 22. Mai abgestimmt haben.

Das Abstimmungsverhaltnis war folgendes:

Total votes 521.

In favour: 491
Against: 18
Abstentions: 12

Mit freundlichen Gruessen

Alexander Stoecker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stoecker,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage bezüglich der Entschließung des Europäischen Parlaments vom 22. Mai 2008 zu Waffen, die angereichertes Uran enthalten. Im Gegensatz zu den Konservativen und Liberalen im Europäischen Parlament hat sich die Sozialdemokratische Fraktion geschlossen für ein Moratorium für die Verwendung von Waffen mit angereichertem Uran ausgesprochen. Ziel ist ein weltweites Verbot solcher Waffen und eine Ende ihrer Produktion. Gleichzeitig fordern wir ein Umweltinventar von Gebieten, die durch Waffen mit angereichertem Uran verseucht wurden. Die Resolution hat meine volle Unterstützung.

Den mit 491 (ja) zu 18 (nein) zu 12 (Enthaltung) abgestimmten Resolutionstext finden Sie auf der Internetseite des Europäischen Parlaments ( http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=TA&reference=P6-TA-2008-0233&language=DE ). Die Ergebnisse der namentlichen Abstimmung sind unter http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+PV+20080522+RES-RCV+DOC+PDF+V0//DE&language=DE veröffentlicht (siehe Seite 44/45 für das Abstimmungsergebnis der Entschließung zu Waffen, die angereichertes Uran enthalten).

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bitte lassen Sie mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Bullmann