Torsten Schneider
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jules E. •

Frage an Torsten Schneider von Jules E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Schneider,

wie stehen Sie persönlich - frei von politischem Geschwafel und parteitaktischen Erwägungen - zur Person von Günter Grass? Ist er eine moralische Autorität? Kann und darf man die Widersprüche zwischen seinem Anspruch an andere und seinem Verhalten hinnehmen?

Mit bestem Dank für Ihre Antwort

Ihr Jules Elysad

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Elysad,

ich danke für Ihre Frage. Die Person Günter Grass genießt bundes- und weltweit eine hohe Reputation. Natürlich hat mich seine späte Erklärung betroffen gestimmt. Aber im Leben gibt es Brüche und Neuanfänge. Es gibt Achtungsanspruch vor Lebensleistung, es gibt Bewährung im Alltag danach, es gibt Verzeihung, zumal bei Handlungen in noch unausgereiftem Lebensalter. Ich halte ganz und gar nichts von Stigmatisierung, obendrein nach so langer Zeit; überlegen Sie mal, wen wir dann alles verteufeln müssten. Sie wollten klare Worte: Günter Grass ist moralische Instanz.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Schneider