Torsten Schneider
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lisa J. •

Frage an Torsten Schneider von Lisa J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter herr Schneider!

Rechtsextremismus ist in unserem Bezirk ein riesiges Problem. An jedem Laternenpfosten kleben wiederliche Aufkleber etc.

Was tuen Sie und die SPD gegen Rechtsextremismus?

mfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Jahns,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die SPD steht für Demokratie, Grundrechte und humanistische Überzeugungen – als einzige Partei seit mehr als 140 Jahren. Extremismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz und wird von uns bekämpft. Besonderes Augenmerk gehört dabei natürlich dem Rechtsradikalismus.

Das Wirken der SPD ist dabei vielschichtig. Innerhalb der SPD-Pankow ist ein Arbeitskreis gegen Rechts tätig, dessen Einladungen zu Referaten ich wiederholt gefolgt bin. Der Schutz unserer Heranwachsenden an den Schulen ist ein wichtiges Anliegen. Ich habe deshalb z.B. erst vor wenigen Tagen zusammen mit unseren Jusos Schülerzeitungen mit entsprechenden Informationen verteilt.
Ich stehe fest an der Seite derer, die gegen die NPD-Grüppchen demonstrieren, die bisweilen durch unseren Bezirk ziehen. Deshalb bin ich selbstverständlich immer persönlich bei Gegendemonstrationen anwesend, ob nun vor dem Jüdischen Waisenhaus, auf dem Anger an der Kirche Pankow oder am Tor unseres Bezirkes an der Prenzlauer Allee. Illegaler Propaganda gehen wir konsequent nach und erstatten regelmäßig Strafanzeigen, z.B. zuletzt wegen der Befestigung von Aufklebern mit radikalem Inhalt.

Bitte überzeugen Sie sich auf unseren zahlreichen Internetseiten von unseren umfangreichen Aktivitäten.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Schneider