Torsten Schneider
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Karsten O. •

Frage an Torsten Schneider von Karsten O. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Scheider,

leider muß ich auch dieses Jahr beobachten, wie die Rasenflächen u.a. im sehr beliebten Pankower Bürgerpark verkümmerten. Der Rasen wurde nicht gemäht und mittlerweile resultiert das letzte Grün aus den überlebenden Unkrautpflanzen. Warum ist es nicht möglich, den Rasenflächen ein Mindestmaß an Pflege zukommen zu lassen? Angenommen der Bezirk kann und möchste dafür keine Mittel zur Verfügung stellen. Für welche Lösung werden Sie sich einsetzen?

Viele Grüße
Karsten Obst

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Obst,

ich freue mich über ihr reges Interesse an dieser neuen, von mir sehr begrüßten Form, mit den Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen und habe die Seitenbetreiber gebeten, Ihre Frage trotz Sperrung wegen Verstoßes gegen den hier geltenden Kodex zuzulassen.

Wie Sie wissen, hat Berlin einen enormen Konsolidierungskurs fahren müssen. Das war nicht immer einfach. Dabei mussten wir Augenmaß wahren. So musste von uns zum Beispiel verhindert werden, dass der gesamte kommunale Wohnungsbestand verscherbelt wird, wie das in Dresden mit den Stimmen aller übrigen Parteien passierte. Zum Glück führt in Berlin die SPD die Regierungsgeschäfte. Aber es ist uns gelungen, aller Wahrscheinlichkeit nach schon in 2007 das erste Mal seit Jahren, weniger auszugeben, als eingenommen werden wird, soweit man die Zinsbelastung außer Betracht lässt. Dabei sind natürlich Gewichtungen vorzunehmen und stehen komplizierte Entscheidungen an.

Für die Pflege und Unterhaltung der öffentlichen Grünanlagen stehen in diesem Rahmen immer weniger Geld und Personal zur Verfügung. Oberste Priorität beim Einsatz der geringen Mittel hat die Verkehrssicherung, etwa vor abfallenden Ästen und dergleichen mehr.
Der Bürgerpark ist vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden Mittel in einem sehr guten Zustand, was auch allgemein von den Pankowerinnen und Pankowern so eingeschätzt wird. Ich selbst laufe fast täglich durch den Park – soweit ich zum Joggen komme – und teile Ihre Beobachtungen nicht in dem von Ihnen beschriebenen Maße. Trotzdem habe ich Ihre Frage zum Anlass genommen, mich beim Pankower Stadtrat für Umwelt, Matthias Köhne, zu erkundigen. Die Rasenflächen im Bürgerpark werden demnach in der Regel alle 2 bis 3 Wochen gemäht.
Ferner unterstützt das Bezirksamt Initiativen aus der Bevölkerung, die sich um konkrete Plätze oder Grünanlagen kümmern möchten. Auf diese Art und Weise arbeitet das Bezirksamt mit dem Freundeskreis Mauerpark, dem Förderverein Helmholtzplatz oder der Elterninitiative Humannplatz zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Schneider