Torsten Schneider
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Daniel L. •

Frage an Torsten Schneider von Daniel L. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Abgeordneter,

wann tun Sie endlich was gegen die Parkraumknappheit in Pankow?

MfG

D. Lang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lang,

gerne möchte ich auf Ihre Frage wie folgt eingehen: Parkraumknappheit ist in Ballungsgebieten verstärkt anzutreffen. Zudem hat die Pro-Kopf-Ausstattung mit PKW deutlich zugenommen. Die Politik sucht dem mit verschiedenen Konzepten zu begegnen. Zwar gibt es statistisch in Pankow derzeit noch genügend Parkraum, nämlich mehr, als Fahrzeuge. Gleichwohl ärgere ich mich auch oft, wenn ich abends nach Hause komme, und noch eine halbe Stunde suchen muss.

Die Genehmigungen von Bauvorhaben werden deshalb von der Verwaltung häufig mit Auflagen verbunden, Parkraum zu schaffen. So haben wir z.B. dafür gesorgt, dass das Rathauscenter in Alt-Pankow oder die Schönhauser Allee Arcaden nicht ohne Parkhaus gebaut werden durften. Für Pankow können Sie z.B. dem Zentrenkonzept unter nachfolgendem Link genauere Informationen zu Parkflächen entnehmen.
http://www.berlin.de/imperia/md/content/bapankow/stapl/zentrenkonzept.pdf

Auch wird über verschiedene Parkraumbewirtschaftungsmaßnahmen nachgedacht. Dabei sind natürlich die verschiedenen Interessen der Einwohner und Gewerbetreibenden, Umweltaspekte und nicht zuletzt wegen der knappen öffentlichen Mittel Haushaltsaspekte genau abzuwägen.

Deshalb wird der Parkplatzproblematik von der SPD besonderes Augenmerk geschenkt. Die Kommunalpolitiker der SPD haben zum Beispiel 2005 dazu eine so genannte große Anfrage in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow eingebracht (Aktenzeichen: V-0997/05). So befasste sich die BVV auch am 14. und 29. Juni 2006 erneut mit diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Schneider