Torsten Balg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Balg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner R. •

Frage an Torsten Balg von Werner R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Balg,

angesichts der Atom-Katastrophe in Japan stellt sich auch in Deutschland die Frage, wie mit der Kernenergie umzugehen ist.

Welche Position vertritt die ÖDP und wie unterscheidet sich diese Position von der Position der Grünen?

Mit freundlichen Grüßen,

W. Roleff

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Roleff,

die ÖDP vertritt einen sofortigen Ausstieg aus der Kernenergie. Warum? Jeder Tag mit AKWs ist ein weiterer Tag an dem wir mit unserer Zukunft spielen - und das mit einem nicht verantwortbaren Risiko. Ganz gleich, ob ein Erdbeben (wie in Japan), Softwarefehler, menschliches Versagen oder sonst eine Ursache: ein "Problem" mit einem AKW kann immer und überall in eine Katastrophe führen - auch in Deutschland.

Die Regierung aus SPD und GRÜNEN vereinbarte den Atomkonsens mit Restlaufzeiten als Kompromiss. Es war für die aktuelle Bundesregierung ein leichtes, die Restlaufzeiten zu verlängern. Die ÖDP fordert daher klar und im Gegensatz zu den GRÜNEN: schnellstmögliche Abschaltung der AKWs, keinen Restlaufzeitkompromiss!

Ein positiver Nebeneffekt der Abschaltung ist die Schaffung neuer, hochinnovativer Arbeitsplätze im Mittelstand.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Balg