Torsten Balg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Balg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolaus S. •

Frage an Torsten Balg von Nikolaus S. bezüglich Gesundheit

Wir leiden extrem unter dem Fluglärm in Mainz-Weisenau. Bei Ostwind -- der vorwiegend bei schönem Wetter herrscht -- ist an einen Aufenthalt draußen überhaupt nicht zu denken, aber selbst im Haus ist die psychische Belastung so enorm hoch, dass wir mit dem Gedanken spielen umzuziehen. Nun soll durch die Erweiterung des Frankfurter Flughafens und durch die neuen Flugrouten der Fluglärm noch gesteigert werden. Die Situation ist aber bereits jetzt unter keinen Umständen haltbar. Die Lebensqualität in Mainz-Weisenau tendiert gegen Null. Wer nicht in der Fluglärmzone wohnt, kann sich das gar nicht vorstellen, welcher psychischen Belastung wir ausgesetzt sind.

Werden Sie den Fluglärm bekämpfen?

Wenn ja, was konkret werden Sie unternehmen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Stein,

die Lärmbelastung durch den Frankfurt Airport ist bereits jetzt weit größer als sie es sein dürfte. Da einer Erweiterung des Flughafens durch das Land Rheinland-Pfalz nicht ausreichend entgegen gewirkt wurde, ist spätestens mit der Eröffnung der neuen Landebahn mit einer deutlichen Steigerung der Belastung zu rechnen.

Ich selbst habe, wie viele Bürger, schon vor vielen Jahren den Ausbauplänen widersprochen, da die Belastung für weite Regionen des Rhein-Main-Gebietes damals schon zu hoch war. Ich werde mich selbstverständlich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Situation für die Anwohner ernsthaft verbessert wird.

Da die Betreiber des Flughafens, alleine um ihren Profit zu maximieren,
die Gesundheit zehntausender Anwohner riskieren und deren Lebensqualität
mindern müssen schnelle und wirksame Maßnahmen zum Schutz der Menschen
erfolgen.

Kurzfristig ist ein absolutes Nachtflugverbot (ohne Ausnahmen!) zu fordern. Mittelfristig aber auch eine deutliche Reduzierung der erlaubten Starts- und Landungen. Auch sollte über eine großflächige Verteilung der Starts und Landungen nachgedacht werden - dies schließt neue Routen über den Taunus ausdrücklich ein. Nahziel muss es zudem sein, dass nur noch "leise" Flugzeuge (neueste Technik) den Airport anfliegen dürfen. Auf der gesetzlichen Ebene muss sicherlich eine deutliche Verschärfung des Bundesfluglärmgesetzes durchgesetzt werden, im Sinne der Menschen statt der Wirtschaft.

Der Mensch muss letztendlich über den Wirtschaftsinteressen eines Flughafens stehen. Dies gilt auch für andere Flughäfen in Rheinland-Pfalz.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Balg