Toralf Grau
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toralf Grau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike P. •

Frage an Toralf Grau von Ulrike P. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Grau,

ich halte Volksabstimmungen für gefährlich, da sich sowieso nur wenige Menschen für Politik interessieren. Eine Volksabstimmung wäre teuer und kaum einer macht mit. Warum fordern Sie denn Volksabstimmungen?

Wollen Sie nur auf nationaler Ebene Volksabstimmungen, oder auch auf EU-Ebene?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Preisel

Antwort von
REP

Hallo Frau Preisel,

ich halte es für gefährlich, dass es keine Volksabstimmungen gibt. Sie haben recht damit, dass das Interesse an Politik recht gering ist. Das liegt aber daran, dass die Menschen eben keinen wirklichen Einfluss durch Abstimmungen haben. Warum sollte jemand sich in seiner knappen Freizeit noch mit Politik auseinandersetzen, wenn er doch weiss, dass er sowieso nichts zu sagen hat.

Mit der Möglichkeit der Mitbestimmung wächst auch das Interesse an der Politik. Davon bin ich überzeugt.

Ihre zweite Frage: Natürlich soll es nur auf nationaler Ebene Abstimmungen geben. Warum sollen Rumänen oder Portugiesen über etwas bestimmen, was auch uns Deutsche betrifft? Zudem wüsste ich nicht, welche Entscheidungen mit einem europaweiten Referendum getroffen werden sollen. Insgesamt will ich erreichen, dass die Nationalstaaten den Rahmen für Entscheidungen, so auch Volksabstimmungen bilden.

Mit freundlichen Grüßen
Toralf Grau