Toralf Grau
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toralf Grau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim P. •

Frage an Toralf Grau von Tim P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Grau,

sollte ihrer Meinung die deutsche Sprache europa- bzw. weltweit eine größere Rolle spielen? Wenn ja, in welchem Umfang?

Meine nächste Frage hat zwar wenig mit der EU zu tun, aber mich interessiert es trotzdem.

Wie und was denken Sie über die ehemaligen deutschen Ostgebiete?
Sollten man diese Gebiete für Deutschland ganz abschreiben, obwohl diese über 700 Jahre zu "Deutschland" gehört haben und obwohl dem deutschen Volk in der Vergangenheit Hoffnung (Willy Brandt u.a.) gemacht wurde, diese wieder in den deutschen Staat zu integrieren?

Ich freue mich auf ihre Antworten!

Gruß

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Petersen,

die relative Mehrheit der Europäer spricht Deutsch. Die Anzahl dürfte sich auf ca. 100 Millionen Menschen belaufen. Ob unsere Sprache welt- und europaweit eine Rolle spielt hängt in erster Linie von der Wirtschaft und den Vermarktungsstrategien ab. Wenn Deutsche Exportprodukte englische Namen tragen, wird man der kulturellen Bedeutung unserer Sprache nicht gerecht, wohl aber den Bedürfnissen des Weltmarktes. Es zählt hier Angebot und Nachfrage. Innerhalb der Europäischen Union fordere ich eine Gleichstellung des Deutschen mit dem Englischen und Französischen.

Zu der Frage mit den Ostgebieten: Ich denke, dass es sich bei Schlesien, Pommern, Preußen ect. um urdeutschen Boden handelt. Diese Gebiete spielen in der Geschichte und Kultur des Deutschen Volkes eine enorme Rolle. Die Vertreibung vieler Millionen Deutscher aus ihrer Heimat im Osten ist ein völkerrechtswidriger Akt und muss als Verbrechen gewertet werden. Dass aber die Ostgebiete, besonders vor dem Hintergrund, dass dort kaum noch Deutsche leben, in der Europapolitik eine größere Rolle spielen, halte ich für ausgeschlossen. Hier muss man die gegebenen Fakten realisieren, dass dies keine Tagespolitik mehr ist und dieses Thema den Historikern überlassen. Vertriebenenverbände, die die Deutsche Minderheit in den ehemaligen Ostgebieten unterstützen erhalten aber von mir vollste Unterstützung die ich ihm Rahmen meines möglichen Mandates gewähren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Toralf Grau