Tommy Tabor
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Lothar B. •

Frage an Tommy Tabor von Lothar B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Tabor
ich bin seit über 40 Jahren im Sport ehrenamtlich tätig, und fast monatlich liege ich mit dem Bezirksamt als normaler Bürger im Clinch , da ich im Moment keinem Sportverein angehöre. Schon vor Jahren habe ich, damals im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden und als Vereinsvorstand, vorgeschlagen: Mindestens einmal im Jahr soll mit den zuständigen Stellen im BA und den Sportvereinen eine Begehung der vom Verein genutzten Sportstätten erfolgen. Vorteil Schäden usw. würden protokolliert und müssten bearbeitet werden, praktisch vorbeugend. Bezirksämter interessiert das nicht.
Frage: Kann nicht der Senat die Bezirksämter zu so einer Maßnahme zwingen, denn es muss doch auch Interesse sein, die Kosten für eine große Sanierung zu vermeiden, wenn man vorbeugend etwas getan hat?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die aktuelle Rechtslage sieht wie folgt aus: Der Senat kann formal alles an sich reißen, wenn es von berlinweiter Bedeutung ist. Der Senat wird aber nur in absoluten Einzelfällen bestimmte Sportstätten als bedeutend einstufen. Das ist daher für Ihr Anliegen nicht zielführend. In Spandau gibt es auf „Zuruf“ stattfindende Begehungen vom Schul- und Sportamt (inkl. Schulsportplätze) durch Herrn Marx (Leitung Schul- und Sportamt Herr Kempert), der direkt dem Bezirksbürgermeister Kleebank (SPD) unterstellt ist. Auftretende Mängel werden mit Ihm besprochen, offenbar aber nicht zeitnah bearbeitet.

Ein Vorschlag der AfD Spandau war und ist es, in den jeweiligen Sportstätten eine Liste auszulegen, in die jede Person auftretende Mängel eintragen kann. Einmal pro Woche kann der Hausmeister die Mängelliste dann zum Schul- und Sportamt schicken. So könnte man gewährleisten, dass Mängel schnell bekannt sind und im Umkehrschluss schneller behoben werden könnten.

Wenn Ihnen einzelne Mängel an Sportstätten bekannt sind, leiten Sie es gerne mir (tabor@afd-fraktion.berlin) oder der Bezirksverordnetenfraktion der AfD (info@afd-fraktion-spandau.de) zu. Wir werden uns dann gerne darum kümmern.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Tommy Tabor