Tobias Thalhammer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Thalhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Tobias Thalhammer von Hans R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie halten Sie es persönlich mit der Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe bezüglich Steuer- und Erbschaftsrecht? Für welche Position engagieren Sie sich in Ihrer Partei?

Antwort von
FDP

Hallo Herr Runck,

ich stehe für eine Gleichstellung von Ehe und Lebenspartnerschaft, egal ob Standes- oder Finanzamt. Folglich halte ich es für nicht angebracht, dass im Steuerrecht Lebenspartner wie Ledige behandelt werden. Der Regierungsentwurf zur Novellierung der Erbschaftsteuer sieht nun erstmals eine steuerliche Verbesserung für Lebenspartner vor, was hoffentlich ein richtungsweisender Schritt in der Finanzpolitik ist. Am Rande sei erwähnt, dass ich im konkreten Fall der Erbschaftsteuer für deren Abschaffung eintrete.

Tobias Thalhammer