Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Leonard H. •

Frage an Tobias Lindner von Leonard H. bezüglich Bildung und Erziehung

Was halten Sie von der Gefahr, dass Schüler und Schülerinnen sich im Klassenraum leicht mit Corona anstecken können? Denken Sie, dass Lüften da reicht, damit dies verhindert werden kann oder, dass man andere Optionen in Betracht ziehen sollte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Höfer,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch.

Der bestmögliche Schutz von Schüler*innen und Lehrkräften vor einer Infektion im Klassenzimmer beruht immer aus einer Kombination aus Mund-Nase-Bedeckung, Abstand, Hygiene, Schnelltests, Luftreinigung und Lüften. Ob Lüften in manchen Klassenzimmern alleine ausreichen mag, um einen zufriedenstellenden Schutz zu gewährleisten, hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab - und schließlich wie oft und wie lange man lüftet (bzw. wegen der Außentemperaturen lüften kann und will).

Deshalb befürworte ich den Einsatz entsprechender Luftreiniger in Schulräumen dort, wo es sinnvoll ist und zu einer Verbesserung des Infektionsschutzes beiträgt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Lindner