Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Frank K. •

Warum wird für Schüler aus dem Landkreis Dahme-Spreewald, welche in Berlin die 11. Klasse besuchen werden, nicht die Kosten für die Schülerbeförderung durch das Schulamt komplett übernommen?

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

In Brandenburg liegt die Verantwortung des Schultransportes bei den Landkreisen und ist nicht für alle Schülerinnen und Schüler in Brandenburg kostenfrei. In Berlin allerdings haben die Schülerinnen und Schüler ein Ticket für den gesamten AB-Bereich und die Verantwortung liegt nicht bei den Bezirken.

Die Entscheidung, den Schulverkehr in LDS kostenlos zu gestalten, wurde getroffen, um die Eltern zu entlasten, die ihre Kinder in unserem Landkreis zur Schule schicken. Hierbei fließen beträchtliche finanzielle Mittel, das den Menschen im Landkreis zugutekommt, welche ihre Kinder in unserem Landkreis zur Schule schicken.

Zusätzlich dazu müssen wir als Landkreis für jedes Kind, das in Brandenburg wohnt und in Berlin zur Schule geht, einen Ausgleich an das Land Berlin leisten. Diese Doppelbelastung stellt für unseren Landkreis eine finanzielle Herausforderung dar, die wir nur nicht bewältigen können. Allerdings gibt es Ausnahmen, wenn spezielle Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt werden müssen (z.B. Förderschulen).

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit der Antwort weiterhelfen.