Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Uwe P. •

Frage an Tina Fischer von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte
an unseren Schulen eingesetzt?

Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren
-> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

Ich helfe, wo ich kann und gefragt werde, kurz zwei Beispiele:

An der Grundschule Bestensee habe ich den Förderverein mit einer Spende unterstützt, die Fahrräder der Schulkinder mit Licht auszustatten, damit die Schüler sicher und vor allem sichtbar zur Schule kommen.

An der Grundschule Eichwalde habe ich ein Projekt unterstützt, bei dem die Schüler selbst Gerichte und Smoothies zubereiten können und somit einiges über gesunde und vor allem leckere! Ernähung gelernt haben.

Gewaltprävention ist wichtig. Als Abgeordnete merke ich natürlich auch selber, wie sehr eine gewaltbereite Sprache dazu beiträgt, Grenzen zu verschieben und zu direkter Gewalt beizutragen - das fängt bei Sprache an. Auch unsere Lehrer sind teilweise überfordert, wie und in welchem Ton Gespräche geführt werden. Deswegen glaube ich, dass nicht nur mehr Schulsozialarbeiter notwendig sind, sondern auch Ausbildung und Weiterbildung für die Lehrer auf den Prüfstand gehören und die Punkte „Kommunikation und Toleranz“ überall präsent sein sollten!

Zudem bin ich als Patin „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ bei dem Gymnasium in Eichwalde und der Oberschule in Wildau aktiv.

Wenn Sie ein konkretes Projekt vor Augen haben, sprechen Sie mich bitte direkt an, denn das Thema liegt mir wirklich am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen
Tina Fischer