Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Daniel M. •

Frage an Tina Fischer von Daniel M. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Fischer,

im Gegensatz zur Ihren Mitbewerbern, kann man sich ja vor der Wahl ein Bild von Ihnen machen. Dafür vielen Dank.

Meine Frage an Sie:

In diesem und im letzten Jahr gab es in Brandenburg (auch bei uns im Dahmeland) häufig und schwere Waldbrände.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr mussten dabei unzählige Stunden für uns Brandenburger kämpfen. Nun sind das alles freiwillige Helfer, die Familien und (manchmal auch) Arbeitgeber haben.

Wie werden Sie die Feuerwehren (und natürlich auch THW und weitere Organisationen) unterstützen?
Bitte konkrete Antwort. Feuerwehrrente? Material, Fahrzeuge, Bekleidung, Räumlichkeiten?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

D. M.

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

für das, was die Kamerad*Innen der FFW tagtäglich leisten, reicht ein Danke nicht aus!

Als Land unterstützen wir deswegen zweifach: in Gebäude & Ausstattung als natürlich auch die Kamerad*Innen direkt.

(1) Mit dem KIP-Programm konnten wir z.B. in Bestensee (ca. 220 T€) und Mittenwalde (ca. 285 T€) zwei Gebäude erweitern.

(2) Mit der bundesweit einmaligen „Retterprämie“ unterstützen wir zudem das Engagement unserer FFW. Alle aktiven Ehrenamtlichen der Einsatzabteilungen erhalten 200€ jährlich für ihren Einsatz. Zudem gibt es alle 10 Jahre zusätzlich 500€ als Jubiläumsprämie.

Außerdem ist es mir gelungen, die hervorragende Arbeit des Kreisjugendfeuerwehrverbandes in zahlreichen Projekten zu unterstützen. Denn was dort, aber auch in den zahlreichen Kids-Feuerwehren an Nachwuchsarbeit geleistet wird, ist einfach nur super!

Ihre Tina Fischer