Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Timur Lutfullin

Ausgeübte Tätigkeit
Staatsanwalt; z.zT. abgeordnet an den Landtag Baden-Württemberg als Berater
Berufliche Qualifikation
Jurist
Wohnort
Stuttgart
Geburtsjahr
1986

Timur Lutfullin schreibt über sich selbst:

Portrait von Timur Lutfullin

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind. Ich bin Staatsanwalt und war in der Cybercrime-Abteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart tätig. Gegenwärtig bin ich als Berater für Innen- und Rechtspolitik an den Landtag abgeordnet. Vor meiner Tätigkeit in der Justiz war ich Anwalt für Wirtschaftsrecht in einer renommierten Stuttgarter Kanzlei. 

Ich wohne in Bad Cannstatt und bin Mitglied zahlreicher Vereine wie dem Cannstatter Tennisclub. Politisch engagiere ich mich unter anderem als Bezirksbeirat in Bad Cannstatt und als Vorsitzender der dortigen FDP.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Stuttgart II
Wahlkreis
Stuttgart II
Wahlkreisergebnis
11,10 %
Erhaltene Personenstimmen
14619
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
21

Politische Ziele

Bürgerrechte

  • Grundrechte dürfen nicht dauerhaft stark eingeschränkt werden
  • Zielgerichtete und effektive Maßnahmen für Gesundheitsschutz statt pauschaler Verbote
  • Starke und selbstbewusste Parlamentsbeteiligung bei Corona-Maßnahmen

Bürokratieabbau

  • Bürokratie „made in Germany“ endlich spürbar reduzieren
  • Pragmatischer und lebensnaher Datenschutz für Vereine und Unternehmen
  • Dokumentationspflichten reduzieren

Digitalisierung

  • Unkomplizierte und digitale Verwaltung
  • Keine Warteschlangen in den Bürgerbüros
  • Funktionierende Soft- und Hardware für unsere Schulen

Wirtschaft

  • Gute Jobs statt staatlicher Umverteilung
  • Automobil- und Zuliefererindustrie in Baden-Württemberg stärken
  • Keine Steuererhöhungen und weitere Abgaben für die Unternehmen

Innere Sicherheit

  • Bestehende Gesetze erst umfassend anwenden, bevor man diese verschärft
  • Extremismus aller Art – ob von rechts, links oder islamistisch – gleichermaßen entschieden bekämpfen
  • Bessere Ausstattung und mehr Personal für Polizei und Justiz

Umwelt

  • Klimaschutz und kluge Wirtschaftspolitik verbinden
  • Verbrennungsmotor durch Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe umweltfreundlich machen
  • Umweltschutz durch marktwirtschaftliche Anreize verbessern

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Leverkusen
Wahlkreis
Leverkusen
Wahlkreisergebnis
4,80 %
Listenposition
66