Tim Bückner
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang G. •

Warum haben Sie gegen das Herabsetzen des Wahl alters gestimmt?

Ich mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Es ist langjährige und allseits akzeptierte Praxis, dass Änderungen des Wahlrechts einvernehmlich mit allen demokratischen Parteien besprochen werden. Hieran hat sich die SPD-Fraktion bei ihrem Gesetzentwurf nicht gehalten, weshalb die Regierungsfraktionen diesen abgelehnt haben. Die Absenkung des Wahlalters auf 16 stellt auch nur einen Teil eines größeren Reformpakets im Wahlrecht dar. Mittlerweile haben wir und die Grünen zumindest mit der SPD eine Einigung erzielt, so dass der Gesetzentwurf bald eingebracht werden kann.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Bückner MdL