Tilo Kummer
DIE LINKE

Frage an Tilo Kummer von Fira Evpugre bezüglich Umwelt

21. August 2009 - 09:36

Sehr geehrter Herr Kummer, ich möchte gern wissen, welche Einstellung der Linken hinsichtlich des weiteren Ausbaus der Nutzung erneuerbaerer Energien, hier insbesondere der Wasserkraft in Thüringen, für die nächsten Jahre besteht. Welche konkreten Maßnahmen planen Sie, um die verstärkte Nutzung der Wasserkraft in Thüringen zu ermöglichen ? Dabei interessiert insbesondere die mögliche Nutzung der vielen landeseigenen Stauanlagen und Talsperren ? Mit freundlichen Grüßen, Sven Richter

Frage von Fira Evpugre
Antwort von Tilo Kummer
24. August 2009 - 09:34
Zeit bis zur Antwort: 2 Tage 23 Stunden

Hallo Herr Richter,

vor allem bei den Stauanlagen der Thüringer Fernwasserversorgung sehe ich noch Potentiale für die Wasserkraftnutzung. Da für einige nicht mehr benötigte Trinkwassertalsperren neue Nutzungskonzepte erarbeitet werden müssen (Schmalwasser, Tambach- Dietharz, Weida, Zeulenroda), sollte hier eine vorrangige energetische Nutzung geprüft werden. Sonst sehe ich an Wehren, die weiter erhalten werden müssen, Chancen zum Ausbau der Wasserkraft.

Mit freundlichen Grüßen,

Tilo Kummer