Thorsten Frei
CDU
Frage von Cyrus A. •

Warum tun Sie nicht genug für das Klima?

Dieser Winter war viel zu warm. Und erinnern Sie sich an die jüngst vergangenen Sommer. Die Bilder vom ausgetrockneten Rhein, den ausgetrockneten Wäldern oder die Flut im Ahrtal. Die 1,5°C Begrenzung bis 2100 sind laut Weltklimarat fast nicht mehr einzuhalten. Belastbare Prognosen unter anderem vom deutschen Wetterdienst erwarten eine Erwärmung von 1,9° bis 2,3°C bis 2050. 2050! Mit 2°C + kommt bereits Schlimmes auf uns zu: Wasserknappheit, Ernteausfälle, Waldbrände, Artensterben, Hungersnöte, Migration. Und nach 2050? Bei 3°C + werden weltweit Hungerstote im Milliardenbereich prognostiziert. Im Milliardenbereich. Nehmen Sie die wissenschaftlichen Erkenntnisse ernst. Business as usual bringt uns langsam aber sicher um. Der Abbau von fossilen Rohstoffen und CO2 Ausstoß muss radikal ein Ende finden, sonst finden wir als Menschen es. Kümmern Sie sich um die Menschen in ihrem Land. Wenden Sie das Schlimmste ab, begrenzen Sie den Schaden. Aktuell tun Sie bei weitem einfach nicht genug.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

wir nehmen die Klimaherausforderungen sehr ernst, auch deshalb haben wir die Klimaneutralität Deutschlands bis 2045 gesetzlich festgeschrieben, als wir noch in Regierungsverantwortung waren. Aktuell sind wir in der Opposition, weshalb unsere direkten Gestaltungsmöglichkeiten begrenzt sind. Trotzdem begleiten wir das Regierungshandeln von SPD, Grünen und FDP jederzeit konstruktiv.

In unseren Augen muss Deutschland insbesondere bei technologischen Innovationen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und der aktiven Entnahme von CO2 aus der Luft mehr Kraft aufwenden. Mit solchen Exportschlagern könnten wir tatsächlich einen entscheidenden Beitrag leisten, um die Erderwärmung zu reduzieren. Schließlich wird die Klimaneutralität Deutschlands allein wenig bewirken, da allein der Zubau fossiler Kraftwerke in China aktuell größer ist als der Gesamtverbrauch in Deutschland. Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass Deutschland nur 1% der Weltbevölkerung ausmacht.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei