warum soll die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule nach mehr als 50 Jahren Ende 2026 nicht weiter finanziert werden?
Sehr geehrter Herr Frei,
Dieses Programm unterstützt junge Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte dabei, Zugang zu Studium, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe zu bekommen. Ausgerechnet hier zu kürzen, halte ich für ein fatales politisches Signal.
Es wird viel über Integration, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und Fachkräftemangel gesprochen. Dann muss dafür aber auch Geld bereitgestellt werden. Wer Teilhabe ernst meint, darf solche Strukturen nicht streichen, sondern muss sie langfristig absichern.
Werden Sie sich im Bundestag, im zuständigen Ausschuss und im Haushaltsverfahren dafür einsetzen, dass die Finanzierung der Bildungsberatung GF-H über 2026 hinaus fortgeführt wird?

